Workshop: Spielen mit Buchstaben

Lettering Grundkurs


In diesem Workshop zeige ich dir alles was du brauchst, damit du direkt mit dem Lettern beginnen kannst. Nach ein wenig Theorie und Materialkunde experimentierst du mit unterschiedlichsten Lettering-Stilen und findest dadurch heraus, welche Technik dir liegt und was dir gefällt.

Mit einer schönen Schrift kann man so viel mehr machen als „nur“ eine Karte schreiben. Wobei auch das Spaß macht…


Ziel des Workshops

Ziel des Workshops ist dir zu zeigen, dass jeder wunderbar lettern kann. Denn erst im MACHEN findest du heraus, was alles in dir steckt. Und dabei gibt es kein richtig oder falsch.
Am Ende des Workshops nimmst du dein eigenes Starterpaket mit, um auch daheim direkt weitermachen zu können. Du wirst eine Vielzahl an Material ausprobiert habe, um deine Favoriten zu kennen und zu wissen, was du dir einerseits vielleicht noch anschaffen magst – und was andererseits einfach nichts für dich ist.
Hierbei lege ich viel Wert darauf zu zeigen, dass es nicht immer die teuersten Produkte sind, die sich hervorragend fürs Lettering eignen. Lettern kannst du wunderbar in deinen Alltag integrieren und alltägliche Dinge einfach schöner machen.
Und das Wichtigste: es macht einfach Spaß!

Die Workshop-Inhalte

  • Die „Natur“ der Buchstaben: Welche Charakteristika gibt es und wie kann ich sie darstellen?
  • Kleine Materialkunde
  • Langer Praxisteil mit Übungen aus den Bereichen Brushlettering, Kalligrafie, Faux-Lettering und Handlettering mit außergewöhnlichen Buchstaben
  • Tipps, Tricks und Inspiration für einfache und effektvolle Lettering-Projekte, die Du direkt vor Ort schon ausprobieren kannst

Was sollst Du mitbringen?

Hauptsächlich brauchst du Spaß und den Mut, etwas Neues auszuprobieren.
Eine Grundausstattung ist für jeden Teilnehmer vorhanden. Zusätzlich gibt es eine große Auswahl unterschiedlichster Materialien zum Testen und Ausprobieren.
Getränke stehen zur Verfügung.

Hier kommst du zu den kommenden Workshop-Terminen und zur Anmeldung.