Kommunikations- und Medienberatung

Als Freiberufler oder Selbständiger ist Kommunikation genauso wichtig wie für große Unternehmen. Damit sind nicht große Marketingkampagnen und einschlägige Logos gemeint. Kommunikation – und damit auch Erkennbarkeit – fängt schon im Kleinen an. Und das sowohl nach Außen – an den Kunden – aber auch nach Innen, an die Mitarbeiter, die Kollegen – und an sich selbst.

Man kann nicht nicht kommunizieren.

Paul Watzlawick

Auch ohne eine eigene Kommunikationsabteilung (Medien-, Marketing, PR-Abteilung – ersetzen Sie frei heraus) läßt sich ein einheitlicher Auftritt konzeptionieren, umsetzen und vor allem: beibehalten. Inhouse, mit eigenen Mitteln und weniger Aufwand, als Sie glauben. Und dabei individuell (denn es ist doch ihre Firma, die sie darstellen) und auf Augenhöhe (denn für Ihre Firma sind Sie der Fachmann).

  • Ich berate, konzeptioniere und unterstützte Sie bei der Umsetzung zu einem einheitlichen CI-Auftritt. Dabei geht es sowohl um die gestaltungstechnische Vereinheitlichung in allen Auftritten –
    vom Geschäftspapier und Printvorlagen über die Webseite, eMail‐Signatur und eventuell vorhandenes Werbematerial bis hin zu crossmedialem Storytelling und Kommunikationskonzepten, die auch strategische Planungen für beispielsweise Pressearbeit oder Social Media Content enthalten.
  • Dabei biete ich Ihnen ebenso eine Planung für die dafür benötigten finanziellen Mittel und die personellen Ressourcen an.
  • Bei Bedarf bereite ich ausgewählte Mitarbeiter oder Teams in Workshops auf ihre zukünftigen Kommunikationsaufgaben innerhalb des Unternehmens vor, so dass Sie langfristig in der Lage sind, alle anfallenden Aufgaben eigenständig zu bewältigen.
  • Ich berate Sie individuell und lösungsorientiert. Wir erarbeiten gemeinsam, wo und in welchem Maße Handlungsbedarf besteht und finden eine wertschöpfende, nachhaltige Lösung.

Sie haben noch Fragen? Ich freue mich darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!